Pressemitteilung 01/2011

Der Bahn-Butler –
wie man auch im Alter ökologisch sinnvoll mobil bleiben kann

Mobilitätsexperte Jens Gertsen über sein ausgezeichnetes Service-Angebot „Reise-Scouts“ und die Beweggründe, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Herr Gertsen, als erfahrener Berater für Verkehrsunternehmen sind Sie bereits mit Ihrem Unternehmen inno-mobil Mobilitätslösungen erfolgreich. Was hat Sie veranlasst, zusätzlich das Projekt Reise-Scouts zu entwickeln und anzubieten?

Jens Gertsen: Als ausgebildeter Stadt- und Verkehrsplaner habe mich schon früh mit den Vorteilen der öffentlichen Verkehrsmittel auseinandergesetzt und als überzeugter Nutzer viele Erfahrungen gesammelt. Außerdem berate ich seit Jahren Verkehrsunternehmen bei der Entwicklung ihrer Angebote. Mein Fazit ist: Die Bahn ist eines der sichersten und ökologisch sinnvollsten Fortbewegungsmittel überhaupt. Ich sehe allerdings auch viel Optimierungsbedarf. Das treibt mich an und brachte mich auf die Idee zu Reise-Scouts. Für diese Idee erhielt ich bereits 2009 einen Gründerpreis in Hessen, der mich bestärkt hat, das Projekt zu realisieren.

Wie sehen die Angebote von Reise-Scouts aus und an wen richten sie sich?

Gertsen: Während meiner Beratungstätigkeit wurde eines immer wieder deutlich: Stammkunden, die mit Bus und Bahn fahren „müssen“ – wie Senioren ohne Führerschein oder Kinder – nehmen ab. Kunden wollen umworben und begeistert werden, mit Angeboten, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Unter den Senioren gibt es zum Beispiel die passionierten Autofahrer, die mit dem Autoboom aufgewachsen sind, inzwischen aber nicht mehr gern lange Strecken fahren. Diese Menschen sind doch bislang gar nicht auf die Idee gekommen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Oft ist ihnen auch deren Funktionsweise weitgehend fremd. Auf solche Gruppen zielt unser Angebot ab. Denn die Idee von Reise-Scouts ist, ein Rundum-Sorglos-Paket für die Bahnreise zu bieten – wir sorgen mit professioneller Organisation für eine entspannte Fahrt und begleiten unterwegs, auf Wunsch von Haus zu Haus.

Eine weitere Zielgruppe sind Kinder. Gerade in Patchwork-Familien, deren Zahl stetig steigt, ist ein hohes Reiseaufkommen zwischen den Familienteilen zu beobachten. Da gibt es große Chancen, die selbständige Fortbewegung mit Bussen und Bahnen „einzuüben“.

Aber wiegt das Rundum-Sorglos-Paket von Reise-Scouts die Mehrkosten auf?

Gertsen: Wir sind wirklich ganz „nah“ bei den Reisenden und betreuen unsere Kunden nach dem Motto „Sie reisen und wir kümmern uns um den Rest“. Eine individuelle Reisebegleitung ist natürlich aufwendig. Häufig bliebe aber nur die Alternative, dass sich jemand zum Abholen oder Bringen ins Auto setzt. Wenn Sie die Spritkosten und den Zeitaufwand dafür rechnen, ist die begleitete Bahnfahrt mit Reise-Scouts die wirtschaftlichere Lösung.

Wie wählen Sie die Begleiter aus? Schließlich handelt es sich ja um eine vertrauensvolle Aufgabe.

Gertsen: Das ist der wichtigste Punkt unseres Services. Denn was zählt, ist das Vertrauen der Kunden in unsere Reise-Scouts. Deshalb müssen wir sicher sein, dass die Scouts sich sehr gut mit den Gegebenheiten von Bahnfahrten auskennen, viel Organisationstalent und angenehme Umgangsformen besitzen. Wir suchen die Begleiter sorgfältig aus, prüfen ihren Hintergrund und ihre Motivation, schulen sie und bringen sie dann mit den Reisenden zusammen. Nach jeder Fahrt erfragen wir die Zufriedenheit mit unserer Leistung und was wir vielleicht besser machen könnten. So wollen wir sicher gehen, dass unsere Kunden sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Kann jeder einen Reise-Scout buchen?

Gertsen: Aber sicher, jeder kann „Reise-Scouts“ von jedem Ort in Deutschland aus buchen. Wer jemandem etwas richtig Gutes tun will, der kann zum Beispiel eine Fahrt mit Reise-Scouts auch verschenken. Eine wundervolle Überraschung, wenn Großeltern ihre Enkel oder erwachsene Kinder ihre Eltern auf diese Weise einladen.

Was wünschen Sie sich für Ihr Projekt?

Gertsen: Ich hoffe, damit Menschen zusammenzubringen, die sich ohne das Angebot einer begleiteten Reise nicht sehen würden. Und ich wäre froh, wenn ich damit einen kleinen Beitrag für mehr Lebensqualität in unserer Gesellschaft leisten könnte.

Für mehr Informationen und Materialien wenden Sie sich an
Jens Gertsen von inno-mobil Mobilitätslösungen,
Dörnbergstraße 12 | 34119 Kassel
T: 0561 / 7663613 | F: 0561/ 766 3614 info@reise-scouts.de